Jeder Mensch hat seine eigene Stimme, seine eigene Klangfarbe und Persönlichkeit. Sie ist der Spiegel unserer Seele. Auf Entdeckungsreise mit seiner eigenen Stimme zu gehen ermöglicht uns selbst besser kennen zu lernen. Du singst mit deinem ganzen Wesen: durch die Entdeckung deines „Resonanzkörpers“ kannst Du allmählich die Tonfarbe deiner Stimme bereichern und durch verschiedene Hör-Übungen dein inneres und äußeres Gehör wahrnehmen.
Jedoch geschieht es oft, dass, statt unserer eigenen Stimme freien Raum zu lassen, wir, eine andere, künstlichere Stimme als „unsere“ entwickeln, weil wir bewusst oder unbewusst eine andere Stimme bewundern, oder imitieren möchten. Das kann natürlich mit der Zeit zu Verspannungen führen und die Stimme sogar beschädigen, weil unser eigener Körper sich nicht auf Dauer einer „anderen“ Stimme anpassen kann. Seine authentische Stimme zu entdecken ist der Schlüssel für mehr Freude, Wahrnehmung und Lebenskraft um das Leben noch intensiver zu genießen.